Neujahrsempfang 6.1.2024 Stadt Mannheim

Württembergische  Straßenmeisterschaften in Geislingen  - 6.Mai 2023

Vier Fahrer und zwei Betreuer, darunter der Präsident Ralf-Peter Fackel, machten sich am Samstag auf den Weg auf die Alb nach Geislingen.  Nach der guten Anfahrt und dem Check in, fuhren alle zusammen zur Strecke um diese zu besichtigen,  natürlich mit dem Rad. Als Gast mit dabei, Mara von PMCA mit der wir einen guten Kontakt haben. Nach gemeinsamen Abendessen und morgens um 6 Uhr Frühstück kehrten wir zurück an die Strecke.  Es war frisch mit 12 Grad aber optimal da es nicht heiß werden würde.

Es starten als 1. Die Master 2 Fahrer darunter Alex Obert und neu dabei Benjamin Schumacher. Nach über 25 Jahren Radsportabstinenz sein erstes Lizenzrennen direkt bei der Landesmeisterschaft.  Für Alex ging es natürlich nicht wie sonst schnell um die Ecke sondern eher mäßig langsam bergauf und so kam er als 17. ins Ziel. Für Ben lief es durchaus besser, bis er leider wegen eines Defekts den Kontakt zur Gruppe verlor und am Ende wegen eines Kommisärsentscheid sogar disqualifiziert wurde, was wir natürlich nicht so nachvollziehen konnten. 
In der nächsten Startgruppe fuhr unser neues heißes Eisen mit, Jeremias Jakob (U17) hat ja schon am letzten Wochenende gezeigt wo die Reise hingeht. Er zeigt sich hervorragend an der Spitze - keine Attacke ging ohne ihn. Am Ende musste er dann zwei Fahrer ziehen lassen aber im Ziel Sprint konnte er sich den 3. Platz sicher  und somit Bronze in der Landesmeisterschaft erreichen.  Somit wurde er in den Landeskader berufen und startet schon am nächsten Wochenende bei der Jugend Tour in Thüringen (TMP).
Nächster Starter und letzter ist unser U15 Fahrer Niklas Schork. Er fuhr ein solides Rennen in seinem 1. Jahr in der U15 und kam im Hauptfeld ins Ziel.  Wir sind als Verein Stolz auf unsere Fahrer die sich Stück für Stück weiter etablieren und gute und sehr gute Ergebnisse erzielen.  

Baden-Württembergische Bahnmeisterschaft in Öschelbronn  am 1.Mai 2023

Am 1.Mai 2023 machten sich vier Fahrer vom RRC Endspurt auf den Weg nach Öschelbronn zu den Baden-württembergischen Meisterschaft auf der Bahn im Omnium und Madison.

Fredi, der jüngste startet in der U13 und war der Überflieger schlechthin. Die 4 Disziplinen (Skretch, Temporennen, Ausscheidung und Punktefahren) beherrschte er nach Belieben.  Am Ende verdient er den Titel Baden-württembergischer Meister im Omnium. Niklas in der Klasse U15 im ersten Jahr hatte schon gut zu tun da die Leistung der Klasse schon sehr stark ist. Am Ende wird er den 5. Platz gesamt im Omnium fahren. In der stärksten Klasse U17 mit Nationalkader Fahrern startet Jeremias Jakob. Er zeigt eine solide Leistung und setzte Akzente auch gegen die Kadersportler. Mit einem 3.Platz im Temporennen und einem 5. Platz im Punktefahren kommt er am Ende auf Platz 4 in der Gesamtwertung nach den Kader Sportlern.  Zum Schluss hatte Alex Obert in der Klasse der Amateure - das leider nur mit 2 Mann besetzt war - auch noch seine Momente um den Jungen ein Schnippchen zu schlagen. Er fuhr mit der Klasse U19, da auch leider unterbesetzt wegen Doppelterminen. Leider gab es da keine Meisterschaft.  Zum Schluss gab es noch die Baden-württembergischen Meisterschaft im Madison. Auch da war der Endspurt mit einem Fahrer vertreten.  Niklas Schork führt mit seinem Partner aus Singen auf einen  knappen 2. Platz also Vizemeister Baden-Württemberg Madison.  Alle Sportler waren sehr zufrieden mit dem Renntag und ihren Platzierungen und konnten auf sich aufmerksam machen für den Landeskader und weitere Einsätze für die Zukunft. Ein Dank geht an unseren Sponsor S.M.S für die Fahrmöglichkeit.  

Elektroland24 Cyclocross-Cup Samstag 21.Januar 2023


Elektroland24 Cyclocross-Cup: 5.Lauf und Finale


am:  Samstag, 21 Januar 2023

im:  Rudi & Willi Altig Radstadion
        An der Radrennbahn 16
        68169 Mannheim

 

 


Paracycling Workshop im Altig Radstadion - jetzt anmelden!

29. Oktober 2022

Unter dem Motto „No limits“ findet im Herbst ein spezieller Radrenn-Workshop für Groß und Klein mit Handicap statt. Veranstalter ist der RRC Endspurt 1924 Mannheim e.V., dessen Vereinssitz im Altig Radstadion nahe des Herzogenriedparks liegt (An der Radrennbahn 16, 68169 Mannheim). 

 

Der Workshop findet ganztägig am Samstag, den 29. Oktober statt. Sollte dieser Termin aufgrund von Regen ausfallen, bieten der Verein alternativ Samstag, den 5. November, an. Wer teilnehmen möchte, schickt bitte die Anmeldung per Email direkt unter dem Kennwort „Paracycling Workshop“ an die Geschäftsstelle des Vereins: RRC-Endspurt@web.de. Anmeldeschluss ist Freitag, der 21. Oktober 2022. Informationen zum Ablauf des Workshops erhalten dann alle Interessierte umgehend per Email.

„Wer kein eigenes Rennrad hat, erhält von unserem Verein ein Rad. Für Sehbehinderte stellen wir Tandems, die von sehenden Piloten gesteuert werden“, so der Vereinstrainer Alexander Obert, der selbst auch Deutscher Meister als Pilot eines Blindentandems geworden ist. „Ziel ist es, möglichst viel auf unserer vereinseigenen Radrennbahn fernab vom Straßenverkehr trainieren zu können. Neben Koordinationsübungen und Krafttraining steht die Radbeherrschung im Vordergrund des Trainings.“ 

3.10.2022
Podcast von RadioAktiv - aktivRadio zum Tag des offenen Radstadions beim RRC Endspurt 

25.06.2022:  
Der RRC Endspurt Mannheim und seine Paracycling-Abteilung lädt ein zum

Tag des offenen Radstadions für Groß und Klein mit und ohne Handicap
 

am:  Sonntag, 24 Juli 2022
von:  10-17 Uhr
im:  Rudi & Willi Altig Radstadion
        An der Radrennbahn 16
        68169 Mannheim

 

Lernt uns auf euren Rädern kennen! 

Der RRC im Finale der FERRY PORSCHE CHALLENGE 2022

24.03.2022: 
Wir haben an der Ferry Porsche Challenge 2022 "Inklusion im Sport" teilgenommen und sind unter den Finalisten!


Weitere Infos auf https://ferry-porsche-challenge.de/finalisten/